Archiv für die 'Allgemein' Kategorie

Gratwanderungen der Sicherheit

Notiz zu einer Anwendung der Kriegsfolgenstudie der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) von 1971 auf die Gegenwart.
Hier finden Sie das Dokument im PDF-Format.
Kommentare erwünscht.

Fühlende Kreaturen

Überall, wo wir als Menschen eine liebevolle Zuwendung lebendig werden lassen, dort werden wir alltäglich mit friedvollen Zeiten belohnt, und nicht nur im Alltag. Es ist zwar noch ein weiter Weg bis zu einem „Abrüstungswettlauf“, bei dem wir uns in wechselseitigem Wohlwollen übertreffen. Aber die Überwindung unserer bedrohlichen Vernichtungsfantasien beginnt – schon lange vor Thukydides [...]

Klimahölle

Weil keiner in der Hölle friert,
wo jeder bald ganz knusprig wird,
da wär’s da unten schon mal gut,
wenn einer was fürs Klima tut.
Langnese Eis käm’ dort gut an,
mit Grönland Eis wär’ was getan,
doch Vorsicht wenn’s den Teufel trifft,
die Dosis macht auch dort das Gift.